werbung & marketing die grundlagen

Wer im Internet erfolgreich sein will, sollte sich mit dem Gedanken anfreunden, Werbung zu schalten. Je nach Zielsetzung - „was möchte ich mit meiner Website erreichen?“ - kann Werbung sinnvoll oder auch gänzlich unnötig sein. Das Internet ist ein so weit verbreitetes Kommunikationsmedium, dass es für Unternehmen heute einfacher und erschwinglicher als je zuvor ist, mit ihren Kunden in Kontakt zu treten. Online-Marketing kann eine sehr kostengünstige und effektive Möglichkeit sein, für Ihr Unternehmen zu werben. Im Gegensatz zu herkömmlichen Print- und Fernsehwerbemodellen ist die Einstiegshürde beim Online-Marketing sehr niedrig, sodass es für Unternehmen jeder Größe funktionieren kann. Folgende Möglichkeiten stehen zur Verfügung:

  • Suchmaschinenoptimierung
    (SEO - Search Engine Optimization)
  • Suchmaschinenmarketing
    (SEM - Search Engine Marketing)
  • Inhaltsmarketing
    (Content Marketing)
  • Werbung in sozialen Netzwerken
    (Social Media Marketing)
  • Email Marketing

Was möchten Sie erreichen? - Ihre Ziele

Bevor Sie überhaupt einen Finger rühren oder einen Cent in Online-Marketing investieren, sollten Sie sich etwas Zeit nehmen, um sich über Ihre Ziele im Klaren zu werden. Möchten Sie nur online präsent sein, brauchen Sie sich darüber keine Gedanken zu machen. Sobald Sie diese Ziele definiert haben, können Sie rückwärts arbeiten, um die Schritte festzulegen, die unternommen werden müssen, um diese Ziele zu erreichen. Zu Beginn jedes SEO-Engagements informieren wir uns zunächst über Sie, Ihr Unternehmen, Ihre bestehende Website und Ihre Ziele. Je mehr wir über Ihren aktuellen Zustand und den gewünschten zukünftigen Zustand wissen, desto mehr Wissen haben wir, um den Online-Erfolg voranzutreiben! Folgende Fragen sind hierfür hilfreich:

fragenkatalog

Wachstumsrate
Welche Umsatzwachstumsrate wünschen Sie sich im nächsten Jahr? In den nächsten fünf Jahren?
Konkurrenten
Wer sind Ihre Hauptkonkurrenten und was können Sie Ihren Kunden bieten, was sie nicht können?
Marktanteil
Wie hoch ist Ihr aktueller Marktanteil und um wie viel möchten Sie ihn steigern?
Umsatzziel
Müssen Sie einen bestimmten Umsatz pro Woche oder Monat erzielen, um die Gewinnschwelle zu erreichen?
Kundentyp
Gibt es einen bestimmten idealen Kundentyp, den Sie ansprechen möchten?
Region
Möchten Sie in einer bestimmten Region dominieren oder auf nationaler Ebene expandieren? Oder sogar global?
Zielgruppe
Wer ist Ihre Zielgruppe und wie erreichen Sie sie?

abschließende bemerkungen

kontinuierliche entwicklung

Online-Marketing verändert sich ständig und es ist wichtig, dass Ihre Strategie an neue Kanäle und Best Practices angepasst und weiterentwickelt wird, um den sich ändernden Anforderungen Ihres Unternehmens gerecht zu werden. Das Wichtigste ist, dass Sie verstehen, dass mit Online-Marketing laufende Kosten verbunden sind, und ein Budget dafür in Ihre monatlichen und jährlichen Gesamtausgaben einplanen.

optimierung ihres rankings

Wesentliche und nachhaltige Veränderungen im Suchmaschinenranking erfolgen nicht über Nacht. Um die begehrte Page-One-Platzierung zu erreichen, ist eine Kombination aus starkem Website-Design, organischem SEO und einer gut geplanten digitalen Marketingkampagne erforderlich, die im Laufe der Zeit geplant und methodisch umgesetzt wird. Eine Garantie für eine Spitzenplatzierung kann es nicht geben, da womöglich hunderte Firmen ganz vorne gelistet werden wollen und dementsprechend viel Personal, Zeit und Geld investieren.

potenzielle kunden

Letztendlich geht es nicht nur darum, Website-Traffic zu erzeugen, sondern auch darum, zielgerichteten Traffic zu generieren, der zu Ihrer Zielgruppe und Bevölkerungsgruppe passt. Es geht darum, potenzielle Kunden frühzeitig im Auswahlprozess zu finden und Ihre Glaubwürdigkeit bei ihnen aufzubauen.